CDA
31655 Stadthagen
Festnetz:
1966
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in der Sozial- und Gesellschaftspolitik: für sichere und auskömmliche Renten, für eine auf Beschäftigung ausgerichtete Arbeitsmarktpolitik, für Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt, für eine menschenwürdige Pflege, für verlässliche und solidarische Sozialversicherungen. Die CDA fordert unter anderem eine bessere Alterssicherung für Erwerbsunfähige und Geringverdiener mit langen Arbeitsbiographien, mehr Lohngerechtigkeit in der Leiharbeit und bessere Lohnchancen für Frauen. Die CDA (auch: CDU-Sozialausschüsse) ist eine Vereinigung der CDU und ihr eng verbunden. Sie ist die Stimme der Beschäftigten und ihrer Familien in der CDU.
Evangelischer Arbeitskreis (EAK)
Christina Senne-Blümel
1966
Im Evangelischen Arbeitskreis (EAK) der CDU haben sich unsere evangelischen Unionsmitglieder zusammengeschlossen, um mit ihrem Glauben und auf dessen Grundlage einen Beitrag zu einer christlich verantworteten Politik zu leisten. Im EAK arbeiten aber auch Menschen mit, die keine Mitglieder der Unionsparteien sind. Durch ständigen Dialog zur evangelischen Kirche bilden wir mit unserer Arbeit eine wichtige Brückenfunktion zwischen Partei, Kirche und Gesellschaft.
Junge Union (JU)
Jörn Lohmann
Wilhelm-Busch-Str. 17
31749 Auetal
Festnetz:
05752 9294695
Gemeinsam mit rund 200 Mitgliedern im Alter von 14-35 Jahren engagieren wir uns in Schaumburg für die Interessen unserer Generation! Die Junge Union Schaumburg ist dabei die mitgliederstärkste politische Jugendorganisation im Landkreis, von Rodenberg bis Bückeburg, von Rinteln bis Sachsenhagen. Wir machen politische Aktionen, stellen Anträge oder machen durch Pressemitteilungen auf die Anliegen junger Leute aufmerksam. Natürlich unternehmen wir auch Ausflüge, Besichtigungen, grillen oder sitzen einfach mal in geselliger Runde beisammen.
Kommunalpolitische Vereinigung (KPV)
Heinrich Schaper
1949
Die KPV ist Partner der CDU auf kommunaler Ebene. Wie geht es den Kommunen in Deutschland? Wie ist es tatsächlich um die kommunale Selbstverwaltung und Finanzautonomie gestellt? Nur zwei gravierende Themen, die als Garant der kommunalen Ebene gelten. Ohne die Städte, Gemeinden und Landkreise würde Deutschland in dieser stabilen Form nicht bestehen. Die KPV ist in allen 16 Bundesländern durch eigene Landesverbände präsent, somit auch in Niedersachsen. Handelnde Organe der KPV auf Landesebene sind der Vorstand, der Hauptausschuss und die Fachausschüsse nebst Arbeitskreise Bildung, Finanzen, Soziales usw. Seitens der KPV Schaumburg ist Heinrich Schaper Mitglied im Hauptschuss und ist Vorsitzender des AK Bildung.
Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT)
Sebastian Teiwes
Fürst-Adolf-Straße 2C
31707 Bad Eilsen
gewählt:
11.03.2015
1981
Ob Handwerker, Kaufmann, Arzt, leitender Angestellter, Landwirt, Professor, oder Unternehmer: Viele diese Menschen haben leider wenig Zeit sich politisch zu engagieren und sind deshalb auf eine wirkungsvolle politische Interessenvertretung angewiesen. Die Mittelstand- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU setzt sich für einen starken Mittelstand auf unserem Arbeitsmarkt ein.